jueves, 25 de abril de 2013

Martin Niemöller

Als die Nazis die Kommunisten holten,
habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Sozialdemokraten einsperrten,
habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Sozialdemokrat.

Als sie die Gewerkschafter holten,
habe ich nicht protestiert;
ich war ja kein Gewerkschafter.

Als sie die Juden holten,
habe ich nicht protestiert;
ich war ja kein Jude.

Als sie mich holten,
gab es keinen mehr, der protestieren konnte.
Cuando los nazis se llevaron a los comunistas,
me quedé en silencio,
yo no era comunista,

Cuando encarcelaron a los socialdemócratas,
me quedé en silencio,
yo no era socialdemócrata,

Cuando vinieron por los sindicalistas,
no protesté,
yo no era sindicalista,

Cuando se llevaron a los judíos,
no protesté,
yo no era judío,

Cuando vinieron a buscarme,
no había nadie más que pudiera protestar.

Martin Niemöller

No hay comentarios.:

Publicar un comentario